Zeche Alte Haase
 

Das Denkmal


Als 1980 in Nordrhein-Westfalen das Denkmalschutzgesetz verabschiedet wurde, lag die Wiederentdeckung der Industriearchitektur noch gar nicht so lange zurück. Am 5.7.1983 wurde der Malakow-Turm formell durch den Beschluss des Rates der Stadt Sprockhövel in die Denkmalliste aufgenommen.

Diesem Schritt folgte eine gründliche Sanierung, bei der zur Sicherung des Turmes zwei Betondecken eingezogen wurden. Der Eingang zu dem Stollen, der unter die Hattinger Straße führt, wurde ausgespart, damit eine spätere museale Nutzung des Malakow-Turmes nicht verbaut wird. Von Grund auf saniert und vor Witterungseinflüssen durch ein Dach geschützt, wird das Monument zumindest für die nächsten Jahrzehnte Bestand haben und die Erinnerung an die wechselvolle Bergbaugeschichte Sprockhövels wach halten.